Breskens & Umgebung


Meer

Der 13 km lange feine Sandstrand, den Sie bereits nach 150 m erreichen, lädt im Sommer zum Baden ein und eignet sich mit seiner sensationellen Landschaft ganzjährig für ausgedehnte Wanderungen.

 

Gastronomie

Entlang der Küste finden Sie zahlreiche Restaurants, Strandpavillons, Cafés und Bars, die Ihnen die vielseitige niederländische und internationale Gastronomie näherbringen.

 

Aktivitäten

Die nähere und weitere Umgebung können sie problemlos über gut angelegte  Radwege erkunden. Breskens, Sluis und Cadsand sind hierfür empfehlenswerte Ziele mit vielen Sehenwürdigkeiten und  Einkehrmöglichkeiten.

 

Unser Tipp: Ein Tagesausflug  mit der Fähre von Vlissingen ab Hafen Breskens.



Impressionen

Leuchturm "Nieuwe Sluis" Breskens

 

Südwestlich von Breskens erwartet Urlauber eine Sehenswürdigkeit in des Wortes doppelter Bedeutung: der Leuchtturm „Nieuwe Sluis“. Seit dem 19. Januar 1868 sicherte er die Schifffahrt an der Westerscheldemündung durch sein weiß-rot-grünes Leuchtfeuer; am 3. Oktober 2011 wurde der Leuchtturm von Breskens nach über 140 Jahre ausser Dienst gestellt. Der im Grundriß achteckige, 28,4 Meter hohe und zwischen fünf und 2,30 Meter im Durchmesser breite Leuchtturm von Breskens ist der südlichste Leuchtturm der Niederlande, der einzige Leuchtturm auf der südlichen Seite der Westerschelde und der älteste noch erhaltene gusseiserne. In seiner Amtszeit änderte der Turm sein Äußeres mehrfach: Anfänglich war „Nieuwe Sluis“ gelb gestrichen, war mehrere Male rot-weiß, gelb-grün-tarnfarben im Krieg und ist nun heute durch drei schwarze und zwei weiße Ringen gekennzeichnet.

"Viss`n " oder die "Spuivissen"

  zieren den Marktplatz von Breskens.

 

Der Künstler "Albert Kramer" ist der Schöpfer dieser übergroßen Fischskulpturen. Rund um den Marktplatz befinden sich zahlreiche Restaurants mit gemütlichen Außenterrassen, immer mit dem Blick auf das bunte Kunstwerk.

 

Sein Respekt und seine Liebe zu Fischen entdeckte er durch Beobachtungen im väterlichen Aquarium. Besonders beeindruckte ihn das fast bewegungslos gleitende Fortbewegen eines Fischschwarms.

 

Uns Menschen empfindet Albert Kramer im Vergleich zu Fischen als reichlich hilflos, strampelnde Geschöpfe.

Kunstvolle „Brote & Fische“: Getreidesilo und Hafen in Breskens

 

 Unübersehbar prägt ein monumentales Kunstwerk den Fischereihafen von Breskens: Das riesige Wandgemälde „Brote & Fische“ des Künstlers Johnny Berens am Getreidesilo. Wer zu Wasser den Hafen aus östlicher Richtung ansteuert, wird von fünf Broten und zwei riesigen Fischen, überdimensional auf einer Fläche von 22 x 20 Metern aufgemalt, begrüsst. Ebenso haben Besucher vom Hafenkai einen Blick darauf. Und vom gegenüberliegenden Fischereimuseum Breskens bietet der Blick durch das Fenster mit dem dafür vorgesehenen Fernrohr sogar Detail-Einblicke in das Bild.

 

Die fünf Brote und zwei Fische sind einerseits eine Ode an die Früchte des zeeländischen Bodens und Wassers, anderseits auch ein Anspielung auf die wundersame Vermehrung von fünf Broten und zwei Fischen und Speisung von 5.000 Menschen durch Jesus.

 

Quelle: "Nieuwvliet online"

Der Fischereihafen von Breskens

 beherbergt die rund 20 Boote der Breskener Fischereiflotte mit einer Länge von 20 bis 45 Metern. Die Grösseren fahren montags zum Fang weit raus auf den Atlantik und laufen in der Regel am Freitag wieder in Breskens ein. Die kleineren Schiffe fischen vor der Küste und liefern täglich ihren Fang aus der Nordsee im Fischereihafen von Breskens an. Die Vielfalt der gefangenenen und angelandeten Fische ist gross – den grössten Anteil haben die Plattfische aber auch Garnelen und Krebse werden gefangen.

 

Von Breskens auf das Meer zum Fischfang

 

Auf dem Breskener Fischmarkt werden die Fische täglich verkauft, zum Teil in den umliegenden Betrieben verarbeitet und von Breskens aus ins Hinterland transportiert. Direkt am Hafen bieten natürlich etliche Restaurants und Imbissbuden die Meeresfrüchte der Nordsee fangfrisch appetitlich zubereitet an.

 

Quelle: "Breskens online"